Tag 1: Eine grosse Rundreise ; 5-Tages Reiseblog

Home » Travel and explore » Stadt Bern » Der Blog » Der 5-Tage Reiseblog im Kanton Bern » Tag 1: Eine grosse Rundreise ; 5-Tages Reiseblog

Es ist Samstagmorgen, 06.02, und bin hier am Bahnhof Bern mit meiner Tageskarte die ich bekommen habe. Heute geht es zuerst Richtung Emmental, dann nach Solothurn bis und mit Moutier.

Mein erster Halt war Burgdorf, eine interessante und geschichtsreiche Stadt mit einer Altstadt und einer Burg. Zusätzlich steht die Stadtkirche auch auf dem Hügel und bietet eine schöne Aussicht auf die Umgebung. Ich persönlich finde das riesige Berner-Wappen wunderschön

Nach diesem kleinen Spaziergang fuhr ich über einen kleinen Umweg nach Solothurn. Es ging mit dem Zug nach Ramsei (Richtung Langnau), dann Sumiswald, wo ich einen BLS-Bus bestieg, der mich nach Huttwil brachte. Dort hätte ich aber noch lange warten müssen und entschied mich darum schnell Hüswil zu besuchen. Von dort aus konnte ich dann den Zug nach Langenthal nehmen. Angekommen, wartete schon der Aare-Seeland Zug, der mich nach Solothurn brachte.
Ich nehme wenn immer möglich den Regionalzug, da ich damit viel mehr entdecken kann. Langsamer = Mehr sehen

Nach einer spannenden Besichtigung der Altstadt, der enormen Kirche inkl. Krippe ging es weiter. Mit dem Regionalzug nach Moutier, dann nach Tavannes und schliesslich Biel/Bienne.

Der letzte Teil vom heutigen Tag führte in das Seeland. Nach Biel (davon kommt am Tag 2 mehr) ging es nach Lyss. Da muss ich die Kambly-Verkaufsstelle erwähnen, die die einzige ist ausser der Hauptfabrik in Trubschachen im Emmental. (Genau, ich war heute morgen fast dort). Weiter ging es mit dem Zug über Kerzers (Papiliorama!) nach Bern.

Schlussendlich bin ich wieder um 16.26 in Bern angekommen. Dieser erste Tag war sehr unterhaltsam und ich habe viel bestaunen können…vom schönen Emmental, zur solothurnischen Altstadt bis hin zum jurassischen Moutier und dem schönen Seeland.
Nun hole ich mir dank der App ‘Too good to go’ beim Brezelkönig mein Abendessen und freue mich auf morgen!

Dies war die gesamte Strecke:
Wie ihr sehen könnt, habe ich innerhalb ca. 10 Stunden eine kurze 220Km – Reise gemacht